Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Eine Super-Idee Heike, muss ich auch mal testen.

Für die anderen empfohlenen Anwendungen, wie Zustopfen von Wanddurchbrüchen an Wasserrohren, muss aber folgendes berücksichtigt werden:
  • Sobald Wasser (Luftfeuchte reicht schon) im Spiel ist, findet ein elektrochemische Reaktion statt.
  • Dabei wird das unedlere Metall (verzinktes Wasserrohr oder Messingteile) zersetzt und korrodiert äusserst schnell.
  • Kontakt mit dem Kupfer muss unbedingt vermieden werden. Zum Beispiel durch vorheriges einwickeln mit Klebeband.
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Schneckenmäßig ist es weiterhin ein Trauerspiel. Aktuell schaue ich zu, wie meine Rankbohnen verschwinden... tja...
Dieses Jahr ist echt heftig. Da hilft auch nicht wirklich irgendwas, außer absuchen oder Gift.. die Schafwolle, naja, vielleicht hilft es ein bisschen..
Gestern gesehen wie auf dem Foto : Die schon vom Regen flach gedrückte Schafwolle stört die Schnecken kein bisschen. Frisch locker um die Dahlie herum gelegte Wolle hielt die Schnecken kurzfristig ab, sie drehten tatsächlich ab und sind wieder runter gekrochen. Aber am Morgen waren dann doch 2 Schnecken im Kübel. Hab den kläglichen Rest der Dahlie nun auf die Terrasse gestellt, mal sehen, ob noch was zu retten ist.
Ich denke, viele Abschreckungsmethoden funktionieren nur wenn es trocken ist, so auch Asche, wo die Schnecken wohl nicht rüber kriechen mögen. Aber nach einen Regen oder Morgentau ist es ja schon nass oder feucht.
Mein Gedanke : hilft vielleicht Brennesseljauche ? weil es doch so stinkt ? ich will es versuchen, aber vielleicht weiß jemand, ob es schnecken abhält ? Angeblich folgen die dem Geruch der Lieblingspflanzen, wenn es aber stinkt , vielleicht hält es ab ??
 

Anhänge

  • DSCI0993.JPG
    DSCI0993.JPG
    912,3 KB · Aufrufe: 131
  • DSCI0992.JPG
    DSCI0992.JPG
    816,6 KB · Aufrufe: 128

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Schnecken machen auch vor Brennnesseljauche nicht halt...sie waren sogar in dem Eimer, wo ich die Jauche drin angesetzt habe..
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.422
Toll, heute habe ich bei einer Tomate den Haupttrieb mal eben ausgegeizt. :22x22-emoji-u1f60f:
Tja, muss ich dann einen Geiztrieb ranziehen.
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
ich sage nur: Buschtomate :22x22-emoji-u1f60e:

es gibt wieder Weinbergschnecken :22x22-emoji-u1f600: 2 Jahre lang war keine zu sehen, aber dieses Jahr ist mir eine beim spazieren gehen über den Weg gelaufen. Hilfsbereit wie ich bin, habe ich sie natürlich mitgenommen, damit sie auch wirklich den Weg in meinen Garten findet. :22x22-emoji-u1f60e:

Nacktschnecken habe ich bisher nur 1 gefunden, obwohl da welche sein müssen. Den Salat von meinem Vater, die Zucchini von meinem Bruder, vernichtet. Den Kürbis meines Bruders hatten sie auch zu fassen, scheint jetzt aber aus dem schmackhaften Alter entwachsen zu sein.
Nur bei mir haben sie sich bisher zurückgehalten, obwohl unsere Beete alle nebeneinander liegen. Ich bin von uns dreien allerdings die einzige welche Mulcht. Die Beete von meinem Bruder und meinem Vater sind blank.

ansonsten habe ich den Porree und die späte Aussaat Kohlrabi pikiert und noch mal Möhren und Radieschen gesät. Ich wollte auch noch eine weitere Reihe Salat säen, aber die Tüte ist alle. Muss ich erstmal neue Saat besorgen.

Lg, Jasmin
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.422
Buschtomaten habe ich auch. Die schmecken mir auch sehr gut. Nur die anderen sind teilweise dann doch einfach viel ertragreicher.
:22x22-14:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.422
Wow, die muss ich echt anbauen nächstes Jahr.

Wie hast du die denn gestützt?
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
ich komme gerade aus der Gärtnerei. Tomaten in allen Sorten, Gurken, Zucchini, Kürbis, Paprika Kohlpflanzen alles 20-50% reduziert.
Da konnte ich natürlich nicht nein sagen. :22x22-emoji-u1f60e:
1 Gurke war mir ja eingegangen, die andere erholt sich gerade und 1 habe ich heute dazu gekauft.
Und 2 Paprika.
Ich hatte ja mal die "bunte SnackPaprika" (F1 Hybride) wo ich keine Saat mehr bekomme. Die beiden Paprika sind jetzt rote SnackPaprika und Samenfest. Da weis ich nur noch nicht wo ich die jetzt hinpflanze...
und dann sind noch ein paar Salatpflanzen mitgekommen. Auch wenn die nicht reduziert waren.
Und die Tüte Salatsamen, (also das was ich wirklich gebraucht hatte) habe ich nicht vergessen. So etwas kann ich ja sonst auch immer prima. :22x22-emoji-u1f605:
Lg, Jasmin
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.774
Schnecken machen auch vor Brennnesseljauche nicht halt...sie waren sogar in dem Eimer, wo ich die Jauche drin angesetzt habe..
Also, die Dahlien stehen nach wie vor und alles andere auch. Was nicht heißt, daß es bei mir keine Schnecken gibt. Das zweite Foto ist 2m vom Garten entfernt aufgenommen. :22x22-emoji-u1f60e: 20210610_185647.jpg20210610_185540.jpg
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Also, die Dahlien stehen nach wie vor und alles andere auch. Was nicht heißt, daß es bei mir keine Schnecken gibt. Das zweite Foto ist 2m vom Garten entfernt aufgenommen. :22x22-emoji-u1f60e: Anhang anzeigen 11761Anhang anzeigen 11762
Du hast da auch offenen Boden, trockener Sand. das ist gut, das mögen die schnecken auch nicht so. Meine Dahlien, die auf dem Gemüseacker mit stehen, denen geht es auch noch gut. Aber aus Platzmangel kamen einige Dahlien in Kübel, wurden irgendwo ins Grün gestellt, und da sind dann die Schnecken.
Auf dem Gemüseacker haben wir immer 40 cm Reihenabstand, auch wenn manchmal nur 25 cm nach Aussaatanleitung gefordert sind. So haben wir bisher auch noch einiges an Luft und freien Boden zwischen den Möhrenreihen. Können da anhäufeln und hacken, halten so die Bodenobenfläche möglichst trocken und auch schneckenfrei.
Jetzt aber ist es trocken und heiß, da kommen die Schnecken auch nicht so viel aus dem Dickicht heraus. Was mehr Sorgen macht sind die vielen Zecken. War neulich beim feucht warmen Wetter ganz heftig, man konnte kaum durch den Garten gehen, ohne sich welche einzufangen.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.774
Du hast da auch offenen Boden, trockener Sand. das ist gut, das mögen die schnecken auch nicht so. Meine Dahlien, die auf dem Gemüseacker mit stehen, denen geht es auch noch gut. Aber aus Platzmangel kamen einige Dahlien in Kübel, wurden irgendwo ins Grün gestellt, und da sind dann die Schnecken.
Auf dem Gemüseacker haben wir immer 40 cm Reihenabstand, auch wenn manchmal nur 25 cm nach Aussaatanleitung gefordert sind. So haben wir bisher auch noch einiges an Luft und freien Boden zwischen den Möhrenreihen. Können da anhäufeln und hacken, halten so die Bodenobenfläche möglichst trocken und auch schneckenfrei.
Jetzt aber ist es trocken und heiß, da kommen die Schnecken auch nicht so viel aus dem Dickicht heraus. Was mehr Sorgen macht sind die vielen Zecken. War neulich beim feucht warmen Wetter ganz heftig, man konnte kaum durch den Garten gehen, ohne sich welche einzufangen.
Trockener Sand ist gut :22x22-emoji-u1f601: Ich bin seit Jahren dran, aus dem ursprünglichen Lehmboden Gartenerde zu machen. Wo der Grasschnitt liegt, ist schon das Ufer des 3 m breiten Baches.
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
mein Vater hat dieses Jahr wieder Kartoffeln angebaut. Die Frühkartoffeln stehen gut, aber von den normalen Kartoffeln ist nicht eine einzige gekommen. Einfach mal gebuddelt und.... keine einzige Kartoffel mehr da :O)
Wo immer die hin sind, für mich hat es den großen Vorteil, das ich diese 2x3m jetzt bepflanzen darf.
Das ist ein echt unverhofftes Geschenk *freu. Fühlt sich gerade etwas wie Weihnachten an.

rechts stehen Frühkartoffeln, links Zwiebeln und dazwischen eine neue Spielwiese für mich. Also..........
Juni Aussaht: gehen alle Wintergemüse... ich muss dringend Montag in die Gärtnerei, die hatten ja letztens 50% Rabat auf das ganze Wintergemüse... hoffentlich ist da noch was

Für Mairübchen ist Juni ja fast noch etwas früh. Die hatte ich letztes Jahr im August gesät und die waren bei der Herbsternte richtig süß.
Teltower Rübchen brauchen ja etwas länger... *grübel

mein Porree steht auch noch zu eng, den könnte ich da noch hin verziehen, so eine Reihe oder so....

Hach, so viele Möglichkeiten. *freu, freu, freu
ab Mittwoch werden die Temperaturen auch wieder moderater ;-)
Lg, Jasmin
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Zierkohl wäre doch auch eine Idee :22x22-12: Ist ja essbar und soll auch gut schmecken. Macht sich bestimmt prima im Beet und kann im Juni noch gesät werden.
Noch jemand Ideen? bin gerade im Brainstorming
Lg, Jasmin
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Fenchel wäre ja auch mal eine Idee. Ich mag den ja gerne, habe ihn aus Platzmangel aber nie angebaut.
Lg, Jasmin
 

Folge uns auf Social Media

Oben